Hand over computer screen
«  Zurück zur Übersicht

Wie lässt sich eine psychisch gesunde und dynamische Gesellschaft verwirklichen? Dazu forscht die deutsch-japanische Förderinitiative „Moonshot program“

Die deutsch-japanische Kooperation „Moonshot program“ startete am Montag offiziell mit einem gemeinsamen Workshop am LIR. Wissenschaftsminister Clemens Hoch begrüßte die Forscher:innen aus Japan und deren Teams und würdigte die Bedeutung der Forschungskooperation und ihren Beitrag für Wissenschaft und Gesellschaft.

Im Rahmen der japanischen Förderinitiative Moonshot program, forschen Prof. Til Ole Bergmann, Prof. Oliver Tüscher sowie Prof. Michèle Wessa vom LIR in enger Kooperation mit Prof. Ken Tsutsui von der Tohoku University Sendai und Prof. Makiko Yamada von der University of Tokyo am Moonshot Goal Nr. 09 der japanischen Regierung: zu der „Verwirklichung einer psychisch gesunden und dynamischen Gesellschaft durch Steigerung des Wohlbefindens und der Vitalität bis 2050.“ Das Moonshot program wurde von der japanischen Regierung im Jahr 2020 aufgelegt und soll im Zeithorizont von 30 Jahren in 9 Teilprojekten Lösungen für große gesellschaftlich relevante Themen entwickeln.

Die Wahl des LIR als Kooperationspartner für das prestigeträchtige Moonshot program ist ein Nachweis für die hohe internationale Sichtbarkeit des Instituts und die Anerkennung der wissenschaftlichen Exzellenz des LIR im Bereich der Erforschung der mentalen Resilienz.

Weitere Informationen zum „Moonshot program“ entnehmen Sie der dazu veröffentlichten Pressemitteilung.

Cookie-Einstellungen:
Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit im Footer dieser Website ändern.